Bilder und Berichte

Hier stellen wir Ihnen Ereignisse und Impressionen aus unserem Vereinsleben vor.

Neben Impressionen und Schnappschüssen vom

  • Sonntagsfahrbetrieb und
  • Eisenbahnfesten berichten wir über
  • Modellbauausstellungen

Der Sonntagsfahrbetrieb ist jeweils an den Sonntagen mit schönem Wetter von Mitte/Ende Mai bis Anfang Oktober jeweils von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Dabei fahren wir ohne Entgelt vor allem für unsere jungen Fahrgäste. Allerdings sind wir dankbar, wenn unsere Spendenlok zur Deckung unserer laufenden Unkosten „gefüttert“ wird. Den Mitgliedern unseres Vereins, die sich für den Sonntagsfahrbetrieb unentgeltlich zur Verfügung stellen gilt unser Dank.

Die jährliche Fahrsaison beginnen wir jeweils mit einem Eisenbahnfest.Bei diesen Eisebnahfesten, die manche Vereine auch als „Andampfen“ bezeichnen herrscht auf unserer Gleisanlage immer Hochbetrieb. Dabei sind nicht nur die Vereinslokomotiven und einige der Loks unserer Mitglieder im Einsatz, sondern auch befreundete Parkeisenbahner beehren uns dabei mit ihren Loks und Wagen mit einem Besuch. Eine derartige Auswahl an Fahrmöglichkeiten wird an keinem Sonntag mit „normalem“ Fahrbetrieb geboten! Dies ist allerdings auch der einzige Tag, an dem wir Fahrkarten verkaufen. Das ist aber auch die einzige Möglichkeit, um den Ansturm auf die Loks und die Züge in geordnete Bahnen zu lenken. Unser Dank gilt daher allen Lokführern, aber auch dem Aufsichtspersonal, die dies bisher immer hervorragend händeln. Erstmals machte TV-Oberfranken im Jahr 2010 Aufnahmen auf unserer Anlage. Der entsprechende Bericht von über 4 Minuten Dauer wurde mehrfach gesendet. Aus Anlass der Feier unseres 20jährigen Jubiläums unserer Parkeisenbahn im Jahr 2012 machten sowohl das Studio Franken des Bayerischen Fernsehens als auch TV-oberfranken bei den letzten Probefahrten vor dem Jubiläusfest Aufnahmen und sendeten die entsprechenden Berichte z. T. mehrmals. Radio Euroherz machte auf einem fahrenden Zug ein Interview mit unserem Schriftführer und Kassier Hans-Jürgen Frank und brachten dieses mehrfach in den Programmhinweisen.

In den vergangenen Jahren ist unser Verein mehrfach mit eigenen Ausstellungen an die Öffentlichkeit getreten. Außerdem hat er sich an Ausstellungen anderer Vereine in Naila, dem Landkreis, aber auch darüber hinaus einschließlich Thüringen und Sachsen mit den Exponaten der Mitglieder beteiligt.

Zu den entsprechenden Informationen kommen Sie über die entsprechenden Navigationslinks.